Ausbildung Basisnotfallnachsorge im DRK Kreisverband Arnsberg e.V.
Die Reaktionen von Betroffenen, Angehörigen und/oder Opfern sind nach einem Unfall, sehr unterschiedlich. Was für den Einen ein leicht zu verarbeitendes Ereignis ist, kann für den Anderen ein Erlebnis sein, dass eventuell langfristige körperliche und/oder seelische Schäden auslöst, wenn keine qualifizierte Hilfe bei der Verarbeitung des Erlebten zum Tragen kommt.
Aus diesem Grund werden Basisnotfallnachsorger ausgebildet, die in der Regel Helfer und Helferinnen aus den Betreuungsgruppen der Einsatzeinheit sind. Ihre Aufgabe ist es, Auffälligkeiten im Verhalten festzustellen, entsprechende Nachsorgesysteme (Kriseninterventionsdienst, Notfallseelsorger etc.) zu informieren und die Betreuung bis zu deren Eintreffen sicherzustellen.
Im vergangenen Monat haben insgesamt 9 Helfer und Helferinnen aus dem Kreisverband Arnsberg diese Ausbildung unter der Leitung von Herrn Christoph Decker erfolgreich abgeschlossen.
Herzlichen Glückwunsch!
Inhalte waren bei diesem gut 20 Stunden umfassenden BNN- Lehrgang die Psychotraumatologie, Sterben, Trauer und Tod, sowie Selbstreflektion und Entspannung.
In umfangreichen Rollenspielen wurden der Ablauf einer strukturierten Betreuung und die Kommunikation mit Betroffenen trainiert.